Vereinsgeschichte

Der TC-Köflach wurde im Jahre 1973 gegründet. Im Ortsteil Pichling entstanden auf der Anlage der Kinderfreunde zwei Sandplätze und ein kleines Klubhaus. Mehr als 200 begeisterte Tennisspieler traten diesem Klub bei. Recht bald entsprach die kleine Anlage den Anforderungen dieser großen Mitgliedschaft nicht mehr. Mit Unterstützung der Stadtgemeinde Köflach gelang es dem Vorstand die sogenannte ,,Scharler Wiese“ in der Nähe der Glasfabrik in Köflach für den Tennisklub zu pachten.

 


 

Nach Abschluss der Grundverhandlungen begann man sofort mit dem Bau dreier Tennisplätze. Zusätzlich mietete der Verein von der Fa. Krejan zwei Räume an, wo man die Kabinen und Waschräume einrichtete. Bereits im Jahre 1975 nahm der TC Köflach an der Mannschaftsmeisterschaft des Steirischen Tennisverbandes teil. Die Tennissportler waren sogleich erfolgreich und konnten in den nächsten Saison den Aufstieg bis zur Gebietsliga erreichen. Die Damenmannschaft erreichte sogar die Landesliga A. Um den Tennissportlern auch im Winter ein Tennisspiel zu ermöglichen, kaufte der TC-Köflach eine Traglufthalle und stellte sie in den Wintermonaten auf zwei Plätzen in Köflach auf. Zusätzlich baute der Verein noch einen Tennisplatz, so dass den Sportlern nun 6 Plätze zur Verfügung standen. In den nächsten Jahren musste das Klubhaus in Pichling abgerissen, neu gebaut und die Duschanlagen in Köflach neu installiert werden.

 


 

Ein Sturm im Jahre 1989 zerstörte die Traglufthalle, so dass sie nicht mehr aufgestellt werden konnte. Als der Steirische Tennisverband die .Jugendmannschafts-Meisterschaft einführte, nahmen die SpielerInnen des TC Köflach sofort teil. Jürgen Kogler und Roland Peter waren jene Spieler die Spitzenleistungen erbrachten und auf der Rangliste des Verbandes auf den vordersten Plätzen zu finden waren. Roland Peter war einer der wenigen Jugendlichen denen es gelang in einem Meisterschaftsspiel Thomas Muster zu schlagen. Franz Schmölzer, Erich Talker, Christian Giegerl, Heidrun Müller, Barbara Gressl, Roland Graschi, Manuel Wipfler und Christian Magg waren in den nächsten Jahren jene Jugendlichen, die für Sporterfolge sorgten. Roland Graschi gewann mit 14 Jahren den Schülercup des Steirischen Verbandes und gemeinsam mit Christian Giegerl erreichten die beiden den 3. Platz in der Steirischen Mannschaftsmeisterschaft. Christian Magg und Manuel Wipfler konnten bei der Landes- und Staatsmeisterschaft der Jugend als Sieger vom Platz gehen. Durch die hervorragenden Erfolge der Jugendlichen aus Köflach wurden andere Vereine aus der Steiermark auf die Jugendlichen aufmerksam und die Spieler verließen den Verein.

 


 

Ferdinand Wenzel organisierte mehrere Jahre in Köflach ein Jugendturnier, an dem sämtliche Spitzenspieler der Steiermark teilnahmen. Thomas Muster, Gilbert Schaller, Thomas Prerovsky und Manfred Rath konnte man in Köflach beim Tennisspielen zusehen. Nachdem in Maria Lankowitz ein Golfplatz gebaut worden war, verließen sehr viele Tennissportler den Verein und dadurch verringerte sich auch das Einkommen des Vereins. Man stellte sämtliche Jugendaktionen ein und zog sich auch aus der Mannschaftsmeisterschaft des Steirischen Tennisverbandes zurück. Unter der Führung von Klaus Lorenz und Hugo Wieder entschloss sich die Vereinsleitung mit zwei Seniorenmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen. Im Jahre 2006 übernahm Alois Graschi das Jugendtraining und seither sind 34 Jugendliche unter 14 Jahren Mitglieder des Vereines. Im Jahr 2008 wird mit einer Jugendmannschaft an der Steirischen Jugend- Mannschaftsmeisterschaft teilgenommen.

 


 

2011 – Das Jahr eins, nach der Übernahme durch den neuen Vorstand, war sehr erfolgreich. Der Mitgliederstand konnte auf über 100 ( exakt 142 ) Mitglieder angehoben werden. Im Bereich der Jugendarbeit wurde sehr viel geleistet. Neben Graschi Alois, der einen wesentlichen Beitrag für die Jugend leistet, sind auch Alois Katzenschlager und Karl Rothschädl seit 2011 als Jugendtrainer für den 1.TC-Köflach tätig. 2014 konnte der Verein, als Unterstützung der Jugendwarte, Stefan Kaspar – ein erfolgreicher Tennisspieler bei LUV Graz – gewinnen. Mit 2015 wurde unser Jugend- und Erwachsenentrainerteam noch durch Desiree Forstner – Bundesligaspielerin des Grazer Parkclub – verstärkt.

 


 

Der Verein kann nach dem Vorstandswechsel auch sportlich auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Bei der Jugend sowie auch bei den Erwachsenen konnten diverse Erfolge gefeiert werden, wie z.B. bei der Jugend konnte der TC Köflach 2011 bei der U11 mit den Spielern Manuel Schmid, Oskar Groß und Lukas Winkler und 2013 mit den Spielern Manuel Schmid, Oskar Groß und Daniel Prettenthaler bei der U13 einen Meister bei der Sommermeisterschaft stellen. Mit der H45+ schafften wir im Jahr 2011 den Wiederaufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Die H55+ schaffte 2013 den Aufstieg in die Landesliga B. Es Weiteren konnte 2013 nach vielen Jahren wieder eine Mannschaft für die Allgemeine Meisterschaft gemeldet werden. Im Meisterschaftsjahr 2013 wurden aufgrund der guten und engagierten Arbeit im Club insgesamt 12 Mannschaften beim StTV gemeldet. In weiterer Folge werden 2014 aufgrund der guten Jugendarbeit der beiden Verantwortlichen (Alois Graschi und Alois Katzenschlager) 2 Allgemeine Mannschaften gemeldet. Auch die Damen des 1.TC-Köflach haben sich in den letzten an der Meisterschaft beteiligt und waren, mit der D45+ in der Landesliga B und der D55+ in der Landesliga A, durchaus erfolgreich, wie z.B. den Vizemeister 2015 in der D55+.

 


 

Neben der Meisterschaft gab es in den letzten Jahren diverse Veranstaltungen wie Vereinsmeisterschaften oder diverse Vergleichskämpfe. Für die unterstützende Tätigkeit bedankt sich Hannes Schubert bei Ingrid Filian, Gerhard Schenk und Hubert Korent.

2013 wurde auch ein „Clubbing“ eingeführt, dass von vielen Vereinsmitgliedern sehr gut angenommen wurde und zur guten Entwicklung der Vereinskultur beigetragen hat.

In den nächsten Jahren wird von der Vereinsführung die Jugendarbeit weiterhin forciert und, mit dem Mitgliederstand der letzten Jahre zu halten, wird ein wesentliches Ziel gesetzt um auch künftig einen geordneten und sorgenfreien Spielbetrieb zu gewährleisten. An den Steirischen Meisterschaften werden sich wieder viele Mannschaften beteiligen. Der normale Spielbetrieb für nicht Meisterschaft Spieler wird dank unserer 6 Freiplätze nicht eingeschränkt sein.

 


Erfolgreiche Spieler des Vereines:

Erich Talker (Sieger des Mercedes Cup 1985) Johann Mitterhummer (Regionalmeister allgem. Klasse) Christian Magg und Manuel Wipfler (Jugend Landes- und Staatsmeister im Doppel 1990) Roland Graschi (Sieger des Steirischen Schülercups, Vize Landesmeister im Doppel, Steirische Landesmeisterschaften 3. Platz 1987)